Langeweile auf der Hochzeit – schlimm oder hilfreich?

Langeweile auf der Hochzeit
© Rebecca Pohl

Hochzeitspaare sorgen sich oft um Langeweile auf der Hochzeit und überladen die Feier mit Aktivitäten, was jedoch zu zusätzlichen Stress führen kann. Hier sind Tipps, wie Langeweile vorgebeugt werden kann, ohne übermäßig zu planen oder viel Geld auszugeben.

Zunächst möchten wir euch etwas Angst nehmen, denn die wenigsten Hochzeiten sind tatsächlich langweilig. Das Rahmenprogramm ist mit typischen Traditionen bereits gut besetzt – es gibt eine Trauung, Essen, Hochzeitstanz, Straußwurf, Hochzeitstorte und eine Party.

Es geht um euch

Vieles hängt vom Hochzeitspaar selbst und von den Gästen ab. Die eben beschriebenen Programmpunkte reichen für viele total aus, sie möchten bspw. am Tag noch genug Zeit für Gespräche finden. Und wenn sich einige Gäste untereinander schon kennen, können sie sich selbst vermutlich gut miteinander beschäftigen.

Trotzdem können natürlich kleine Leerläufe entstehen und wenn man sich für die Hochzeit eine etwas ruhigere Stimmung wünscht, ist das gar nicht wild. Möchte das Hochzeitspaar jedoch z.B. einen etwas energiegeladenen Vibe, spricht nichts dagegen, die „Standard-Programmpunkte“ noch mit weiteren tollen Ideen auszuschmücken. 

Besondere Punkte im Hochzeitsprogramm

Wie ein beispielhafter Tagesablauf einer Hochzeit aussehen kann, der eine gute Balance bietet, haben wir euch hier bereits einmal runtergeschrieben. Solche Programmpunkte beschäftigen sich meist mit euch als Hochzeitspaar, aber bieten gleichzeitig natürlich auch euren Gästen eine gute Unterhaltung. Bei der Spieleauswahl kann z.B. auch darauf geachtet werden, dass einige Gäste eingebunden werden. So ist es bspw. beim Stuhltanz und Gemeinsamkeiten raten der Fall. P.S.: meist werden Spiele von euren Trauzeugen, Freunden oder der Familie geplant, gebt ihnen aber gerne einen Hinweis, was ihr euch wünscht/vorstellt und sendet ihnen bspw. den passenden Blogartikel dazu. 

Neben Spielen gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, um Langeweile auf der Hochzeit zu umgehen. So bspw. Auftritte und Darbietungen. Hört euch doch mal unter euren Gästen und Bekannten um – sind unter ihnen Talente, die etwas für eure Hochzeit vorbereiten könnten oder als Überraschung planen? (Überraschungsideen für das Hochzeitspaar findet ihr hier; am besten auch direkt an eure Trauzeugen weiterleiten 😉 ).

Auch professionelle Künstler:innen sorgen für Stimmung statt Langeweile. Wie bspw. Ein Acoustic-Ensemble beim Empfang oder während ihr Fotos macht. 

Schöne Ideen für eure Gäste

Für kleine Leerläufe braucht es häufig gar keine großartige Aktivität, um Langeweile vorzubeugen. Simple Ideen, die die Gäste unter sich einfach als Beschäftigungen haben, gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Darunter fällt bspw. ein kreatives Gästebuch, eine klassische Fotobox oder ein Hochzeitsbingo. Weitere tolle Ideen mit wenig Aufwand findet ihr hier.

Auch DIY-Stationen sind tolle Möglichkeiten zur Beschäftigung. Das können zum einen kleine Stände sein, wie eine Gin-Station oder eine Coffee Bar. Zum Anderen kann man auch kreativ werden, mit einer Blumenkranzstation, Temporary Tattoos und Co. Schaut einfach mal auf Pinterest rum, da gibt es viele tolle Ideen.

Was wirklich wichtig ist

Besinnt euch auf euch, denn ihr steht im Mittelpunkt. Überlegt, was für eine Stimmung ihr auf eurer Hochzeit wünscht und wie viel Zeit ihr verfügbar habt, um „Extras“ für die Hochzeit zu planen. Fragt euch auch zunächst, was ihr wirklich möchtet und wobei ihr eher das Gefühl habt es machen zu müssen, weil es andere ggf. erwarten. Macht Spiele auch nur, wenn ihr Lust habt. Oder umgekehrt, wenn ihr Spiele total feiert, andere es evtl. unangebracht finden, müssen das nicht eure Sorgen sein. Verbringt den Tag so, wie ihr es euch vorstellt. 

Ihr möchtet mehr über Achtsamkeit in der Hochzeitsplanung erfahren, dann schaut gerne hier vorbei.

Wie ist eure Gefühlslage? Plant ihr Aktivitäten gegen womöglich Langeweile auf der Hochzeit ein oder eher nicht? Erzählt es uns hier in den Kommentaren oder auf Instagram und Facebook.